Stillberatung

afs_logo_vektor_05_18_web.png 102 KB
Die  Begleitung von jungen Familien ist mein absolutes Herzens Thema.

Durch die Stillprobleme meines ältesten Kindes bin ich auf die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen Bundesverband eV aufmerksam geworden und habe dort 2008 die Ausbildung zur zertifizierten AFS Stillberaterin absolviert.

2009 begann ich den Verein aktiv in der Vorstandsarbeit zu unterstützen und bilde seit 2010 AFS Stillberaterinnen in den medizinischen Kursen aus.

Ich besuche jährlich Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um das Stillen und Elternschaft und bin hier auch als Fortbildungsreferentin für die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen Bundesverband e.V. tätig.

2018 absolvierte ich das BASIS Seminar der IBCLC Ausbildung beim Institut für Laktation und Stillen.

Ab Februar 2022 werde ich die Ausbildung zur IBCLC-Stillberaterin beim Ausbildungszentrum für Laktation und Stillen absolvieren. 

Ich unterstütze und begleite Familien ehrenamtlich bei folgenden Stillproblemen und Anliegen:

  • orale Restriktionen, wie zu kurzes vorderes und hinteres Zungenband und/oder zu kurzes Lippenband  mit insgesamt 20 Fortbildungsstunden u.a. bei Michaela Dreißig (defagor), Katja Rösen, Dr. med. Melanie Lindner, Anita Beckmann (Therapieexperten)
  • Stillbeginn
  • Koliken und Schreien - Schreibabys
  • Emotionale Erste Hilfe 
  • Wachsen und Gedeihen
  • Gedeih- und Wachstumsstörungen
  • Stillen mit Brusternährungsset 
  • Milchstau und Brustentzündungen
  • wunde Brustwarzen
  • Saugirritation
  • Brustverweigerung (Stillstreik)
  • Stillen bei Erkrankungen der Mutter und des Kindes
  • Stillen und Erwerbstätigkeit
  • nächtliches Stillen 
  • Abstillen - Babys
  • Langzeitstillen
  • Stillen und Betreuung - durch Großeltern, Tagesmutter, KiTa
  • Abstillen Kleinkinder ist idR eine Schlafberatung und fällt unter Elterncoaching

Um mein Beratungsangebot zum Stillen in Anspruch zu nehmen, können Sie via Email oder Telefon Kontakt mit mir aufnehmen. Zögern Sie bitte nicht, mir eine Nachricht auf meinem AB zu hinterlassen. Besser ist jedoch eine Erstkontaktaufnahme mit Ihrem Anliegen via Email. Ich antworte Ihnen zeitnah und zuverlässig.

Kosten: Stillberatung über die AFS Homepage kostenfrei - lediglich Anfall einer km Pauschale von 0,30€ je km

Zur Informationen: Nach Ablegen meines IBCLC Examens im 2. Halbjahr 2022 fallen  für die Beratung und Begleitung oraler Restriktionen, wie z.B. zur kurzes Zungenband Kosten in Höhe von 66€ plus MwSt. an

Wichtige Informationen zum Stillen finden Sie hier:
http://www.afs-stillen.de
https://www.stillen-institut.com/de/fachinformationen.html
https://www.still-lexikon.de/

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 00.02.19.png 496 KB
Bildquelle: Gudrun Marth https://www.kunstbude-freisinn.de/diestillustratorin/

Und hier noch ein interessanter und sehr wichtiger Artikel zum Thema Schlafen, Familienbett, nächtliches Stillen und Abstillen nach Gordon: https://rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett